6 APR 2016

Maschinensicherheitstagung in Dresden

Maschinensicherheitstagung in Dresden

Maschinensicherheits-Tagung 2016 der BG ETEM in Dresden. Dresden war und ist immer eine Reise wert, diesmal nicht nur kulturell sondern auch beruflich informativ.

Eine sehr gelungene Veranstaltung der Berufsgenossenschaft in den Räumen der DGUV Akademie Dresden über einen wichtigen Teilbereich der Automatisierungstechnik, der Maschinensicherheit.

Sehr gute und interessante Vorträge, gute Diskussionen und sehr viel Erfahrungsaustausch sind die Dinge die wir aus dieser Tagung mitnehmen.

Der für uns interessanteste Vortrag hatte den Titel "Industrie 4.0 - Chancen und Risiken" von Dr. Detlef Gerst, Vorstand der IG Metall. Das Thema Industrie 4.0 schwebt schon seit einigen Jahren über den Köpfen der Automatisierer. Bei aller Euphorie und den gebotenen Chancen die uns Industrie 4.0 bietet, dürfen wir die enormen Herausforderungen und Risiken nicht vergessen.